Links der Himmelsbooten

KEL-Datteln (Direkt)


Wolfram Faust (Direkt)


Drachenboot-Liga (Direkt)


BuK (Direkt)



KEL-Datteln (Zum KEL)


Nachdem wir bei der Regatta 2006 in Rünthe nur um 60 cm an der Avantgarde Overberge gescheitert waren, hatten wir Blut geleckt und wollten unbedingt im nächsten Jahr vor der Avantgarde, dem Seriengewinner von 2004 bis 2006, ins Ziel kommen. Uns war klar : Dafür müssen wir trainieren. Also mal schnell gegoogelt, wo denn in der Nähe ein Drachenboot mit Trainer zu finden ist. Bei der KEL-Datteln wurden wir fündig. Als Trainer begrüsste uns Georg, genannt "Schorsch". Schnell stellte sich heraus, daß Schorsch ein Schleifer par Excellence ist. Zum Aufwärmen mal eben einen Kilometer am Stück paddeln wurde zum Standard. Und wir wollten doch eigentlich nur die Sprintstrecken (200 - 250 Meter) paddeln. Aber ohne Schweiß kein Preis, und Ehrgeiz hatten wir genug.
Natürlich kam auch das Techniktraining nicht zu kurz. Als zweiter Trainer kam nach kurzer Zeit noch Detlev, genannt der "Imperator" hinzu. Und wir können wohl sagen, daß die Beiden uns in ihr Herz geschlossen haben und zu unseren Mentoren wurden. Wir haben sie wohl an ihren eigenen Start im Drachenboot erinnert, der wie bei uns mit einem Anfangserfolg mit einer zusammengewürfelten Truppe begann. Die Mannschaft vom KEL fuhr zu dieser Zeit bereits sehr erfolgreich in der NRW-Trophy.
Auch wenn wir mittlerweile ein eigenes Boot haben und nicht mehr beim KEL trainieren, so haben wir doch weiterhin ein sehr herzliches Verhältnis. So verleihen wir z.B. unser Boot für die jährliche Regatta des KEL, an der wir natürlich auch teilnehmen. Auch ein gemeinsames Trainingswochenende (mit Grillparty) hatten wir schon. Und bei diversen Regatten sieht man sich ja sowieso. Zu unserem größten Vergnügen ist es uns sogar schon gelungen, den KEL in zwei Rennen zu schlagen, was der Freundschaft aber keinen Abbruch getan hat.

KEL - Danke, und bleibt weiter gut drauf !
Zum Seitenang


Wolfram Faust (Zu Wolfram)


Nachdem unser TC Uwe im Jahr 2006 zwanzig Leute für das Hafenfest in Rünthe zusammengetrommelt hatte, gab es die erste Mannschaftssitzung. Neben dem Teamnamen war die wichtigste Frage, ob wir das ganze sportlich oder als Spassveranstaltung angehen wollen. Schnell waren wir uns einig : sportlich haben wir keine Chance, aber wir wollten sie nutzen !
Um nicht wehrlos unterzugehen, nahmen wir also zwei Trainingsstunden beim Veranstalter :
dem dreifachen Drachenboot-Weltmeister Wolfram Faust.
Wolfram brachte uns das kleine 1x1 des Drachenbootfahrens bei, angefangen beim Einsteigen ins Boot, das Greifen des Paddels, die Kraft aus dem Rücken zu holen und natürlich das wichtigste :
Als Team im Gleichtakt zu paddeln.
Bei all dem spürte man die Liebe von Wolfram zum Wassersport, die er uns nahe brachte. Im Training klappte dann auch wirklich schon alles sehr gut. So setzten wir uns als Ziel, ins kleine Finale um die Plätze 5-8 zu kommen. Dazu mussten wir in zwei Vorläufen möglichst schnelle Zeiten hinlegen. Der erste Lauf war noch nicht wirklich berauschend, vor allem der Gleichtakt war alles andere als perfekt. Im zweiten Vorlauf jedoch hatten wir das Glück, Wolfram als Steuermann zu haben. Der motivierte uns bis in die Haarspitzen und mit ihm legten wir eine Zeit hin, die nicht nur fürs kleine, sondern sogar fürs grosse Finale reichte. Leider konnten wir Wolfram nicht überreden, uns im grossen Finale zu steuern. Noch heute sind wir überzeugt :
Mit Wolfram im Finale wären wir bereits 2006 die berühmten 60 cm vor der Avantgarde angekommen.
Wir haben Wolfram in bester Erinnerung behalten und freuen uns auch heute, wenn wir ihn als Provider bei einer Regatta (z.B. in Essen-Kettwig) wiedersehen.

Alles Gute, Wolfram !
Zum Seitenang


Drachenboot-Liga (Zur Tabelle)


Unsere Ambitionen sind sportlicher Natur. Zwar ist unser Kampfspruch :
Wollt Ihr gewinnen ? - NEIN
Wollt Ihr paddeln ? - NEIN
Was wollt Ihr denn ? - GUT AUSSEH´N !!!

Doch meinen wir durchaus, daß wir sportlich gut aussehen wollen ! Also gehen wir in jedes Rennen und suchen unsere Chance, das Rennen zu gewinnen. Die Erfolge sind in der Tabelle der Drachenboot-Liga zu ersehen, die wir hier als Link zur Verfügung stellen. Im Jahr 2008 stehen wir in der Klasse FUN SPORT auf Platz 98, also haben wir noch viel Luft nach oben, um besser zu werden.

Wie sagte noch unsterblich der Kaiser : schaun mer mal !
Zum Seitenang


BuK (Zu BuK)


Im Jahr 2008 war es endlich so weit : wir bekamen ein eigenes Boot !
Möglich wurde dies durch unser Engagement in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde in Bergkamen-Rünthe. Denn durch unsere zwei Jahre Erfahrung im Drachenboot wussten wir : dieser Sport ist optimal, um bereits in früher Jugend soziales Verhalten in einer großen Gemeinschaft zu trainieren. Und dem Körper schadet es natürlich auch nicht ! Also konnten wir den Lions-Club als Hauptsponsor gewinnen, durch ein Gemeindefest mit Tombola, Sport, Spiel und kulinarischen Genüssen eine erhebliche Summe für die Gemeinde erwirtschaften und fanden auch für den fehlenden Restbetrag weitere Sponsoren. Eines war von vornherein klar : wir wollten kein Billig-Boot aus einem Niedriglohnland, sondern ein deutsches Qualitätsprodukt. Denn mit einer "Eierschaukel" haben wir schon schmerzliche Erfahrungen gemacht. In Brandenburg wurde unser TC fündig : die Firma BuK liefert die besten Drachenboote, die auf dem Markt zu bekommen sind. Dies hat sich sogar bis nach Kanada herumgesprochen. Denn als wir das Boot bestellten, war bei BuK kurz zuvor eine Bestellung über 40 Drachenboote eingegangen. Dieses Pech sorgte bei uns für eine lange Wartezeit : 10 Wochen mussten wir auf unser Boot warten. Doch wir können mit Stolz sagen : das Warten hat sich gelohnt, siehe das Bild der Mannschaft.
Dieses Boot ist eine Empfehlung wert !
Zum Seitenang