Über Uns

Wir sind die Himmelsbooten, das im Jahr 2006 gegründete Drachenbootteam der evangelischen Martin-Luther Kirchengemeinde Bergkamen-Rünthe.

Drachenbootfahren ist ein reiner Mannschaftssport. 10 oder 20 Paddler sitzen dabei in einem Boot und versuchen dieses durch gleichmäßiges Paddeln möglichst schnell zu machen. Gleichmäßig bedeutet dabei, dass alle Paddler im gleichen Rhythmus das Paddel einstechen, durchs Wasser ziehen und wieder nach vorne holen. Hinten auf dem Boot steht der Steuermann, der dann auch gleichzeitig das Team anleitet. Wenn wir uns an Regattatagen im Rennen gegen andere Teams messen, sitzt vorne noch ein Trommler, der den Paddeltakt bekräftigt und uns lautstark unterstützt. Das 10-Bank Drachenboot selber ist 12,5 m lang und wiegt 250 kg.

Jeder der Lust hat, Sport in einem Team zu betreiben und 18 bis ü55 Jahre alt ist, ist herzlichst eingeladen, eine Zeit lang bei uns mit zu trainieren, und sich dann, bei Gefallen, dem Team anzuschließen. Wir trainieren zweimal die Woche ganzjährig auf dem Wasser ( Mittwochs, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr und Samstags, von 10.30 Uhr bis 12:00 Uhr, „Slip-Anlage” Marina-Hafen Bergkamen-Rünthe, Hafenweg 38, Bergkamen). Wir sind keine Paddelanfänger. Das hat den Vorteil, dass Du als zunächst „Neue” oder „Neuer” sehr schnell fachgerecht angeleitet und in das Team integriert werden kannst. Wir sind nur dann schnell auf dem Wasser unterwegs, wenn alle 20 Paddler im Gleichtakt paddeln. Bei uns zählt nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die Leistung des Kollektivs. Und der Spaßfaktor kommt zu allererst. Erst danach ist das sportliche Ergebnis wichtig.

Wir nehmen pro Saison (Mai bis Oktober) an etwa 6 Regatten teil. Hier fährt man i.d.R. 4 Rennen à 250m gegen andere Teams. Vor Pokalen können wir uns mittlerweile kaum retten. Die haben wir in unserer Pokalvitrine im Eingangsbereich des Restaurants „Gate to Asia” im Marina Hafen in Rünthe ausgestellt.

Wir verfügen über 2 eigene Boote (Ein 10-Bankboot für 20 Paddler und ein 5-Bankboot für 10 Paddler) und stellen in der Schnupperphase auch gerne ein Paddel für Dich zur Verfügung.

Wenn du uns dann beitreten möchtest, kostet das pro Monat € 10,00. Mit den Mitgliedsbeiträgen werden Startgebühren für Regatten, Bootsbedarf oder was sonst noch so anfällt, finanziert.

Also, komm einfach mal beim Training vorbei. Wenn du vorher noch Fragen hast, die Kontaktdaten findest du auf dieser Homepage unter Mach mit!.